Untersander-Zogg Lea

Ich durfte eine sehr unbefangene, fröhliche, wohlbehütete Kindheit erleben, eingebettet im Vertrauen. Elementare und sehr wertvolle Grundsätze wurden mir vermittelt und auch gelebt: Verbundenheit und Wertschätzung der Natur, Gemeinsamkeit mit musizieren, fröhlichen Stunden und auch grosser Offenheit. Sowie: Leben in Einfachheit und drei sich unterstützende Generationen. Ich selber wurde mit vielen sonnigen Eigenschaften als Mensch beglückt.

Oft suchten mich Mitmenschen als Ansprechperson bei deren offenen Fragen oder heiklen Schnittstellen - oder einfach als Zuhörerin auf. Dies, obwohl ich aus meinem Naturell heraus mich eher als Lenkerin erlebe.

In meinem Leben begegnete ich meist wohlgesinnten Personen, doch ich durfte oder musste auch gegenteilige Erfahrungen machen, welche mein Bild des Lebens mitbestückt haben. Manchmal habe ich mich mit diesen Aufgabenstellungen auch überfordert. Doch ich bin dankbar über all die Schätze, welche mein Leben gesammelt hat.

Schon im frühen Erwachsenenalter ist mir aufgefallen, dass oft auch einiges ältere Menschen meine Nähe gesucht, sich mir anvertraut haben. In Gruppen fühle ich mich wohl, lebe auf, trage gerne Verantwortung und übernehme mit Vergnügen Aufgaben. Als ich in beruflichem Kontext Gruppen geleitet habe, stellten Kolleg:innen immer wieder fest, dass bei mir die Präsenz der Teilnehmenden sehr hoch sei. Das war mir damals nicht bewusst, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Natürlich haben mich auch Erlebnisse geprägt, welche unschön waren: Existenzbedrohende Grenzerfahrungen, tragische Ereignisse mit nahen Menschen, wie auch andere Lebenssituationen. Ich durfte liebe Menschen beim Übergang ins Jenseits und auch Neuankömmlinge auf Erden begleiten. All dies waren öffnende Momente für mein Bewusstsein. Die Geburt meiner zwei lieben Kinder gehört auch dazu.

Ich weiss, was es heisst, eine Firma, Personal, Arbeitsabläufe, auch Büroarbeiten zu führen und erledigen und ökonomisch zu handeln. Mein vernetztes Denken wie auch mein technisches Verständnis erlebe ich als Profit. Das Leiten von Teams in Arbeit, Sport und Weiterbildung ist für mich eine Herzensangelegenheit. Neben der Begleitung von Menschen ist meine Beziehung zu Tieren und zum Lauf der Natur ein weiterer Fokus. In den letzten Jahren - ich bin 1980 geboren - ergänzt der Wert der Ruhe und das Würdigen meiner individuellen Eigeninteressen mein Spektrum (war und ist auch immer noch ein Lernfeld).

Ich bin sehr dankbar, welchen Reichtum mir mein Leben beschert hat und schenkt. Ich sehe dies mit grosser Demut.
Immer mehr spüre ich, wie ich es liebe, Menschen auf verschiedenen Wegen zu unterstützen; bei Enge öffnend, bei Dunkelheit belichtend.

Ich bedanke mich als Frau, als Tochter, als Mutter dafür, dass ich dieses wohlwollende, verbundene Leben mit vielen gütigen, lieben und wertvollen Menschen erleben darf.

Kontaktdaten:
Turnhallenstrasse 2
9472 Grabs

Telefon 078 660 99 79
E-Mail: lea.untersander@outlook.com
Website: https://www.sichtweisen.ch

Regionen:
Ostschweiz, Fürstentum Liechtenstein, Vorarlberg (A)